Weniger Stress im Elternsein

MCP – Selbstfürsorgekurs für engagierte Eltern

„Um sich um andere kümmern zu können, ist es notwendig, für sich selbst zu sorgen.“ Dalai Lama

MCP steht für „Mindful Compassionate Parenting“ und ist ein Achtsamkeits- und Selbstmitgefühlstraining speziell für Eltern. Das Ziel ist, den Familienalltag besser zu bewältigen, Stress abzubauen und liebevoller für sich selbst zu sorgen.

Das Leben mit Kindern ist bunt, vielfältig, dramatisch und innig, freud- und leidvoll. Elternsein ist sowohl der schönste, als auch der härteste Job der Welt – und das nicht nur in der aktuellen gesellschaftlichen Situation. Von Anfang an haben wir als Eltern den Wunsch alles perfekt zu machen und allen Anforderungen des Elternseins gerecht zu werden. Dabei bleiben unsere Bedürfnisse häufig auf der Strecke, und uns fehlt auf Dauer die Energie um unsere Werte auch im Alltag zu leben.

Wenn wir unseren Kindern beibringen möchten achtsam und fürsorglich mit sich selbst und anderen umzugehen, dann dürfen wir zu allererst bei uns selbst anfangen.

Was du in diesem Kurs erlernen und kultivieren kannst: 

  • unbewusste Reaktionsmuster und Stressreaktionen erkennen
  • Verbesserung der Selbstregulierung im Umgang mit schwierigen Gefühlen und Gedanken
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Kommunikation mit Wertschätzung und Respekt
  • Entwicklung und Stärkung von Selbstfürsorge, Selbstakzeptanz, Selbstmitgefühl
  • Gelassenheit in den Familienalltag bringen 
  • dem eigenen Elternherz zu vertrauen

Wenn wir achtsame Selbstfreundlichkeit vorleben, ist dies das größte Geschenk, das wir unseren Kindern auf ihrem Weg mitgeben können.

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ Mahatma Gandhi

Melde Dich gleich hier an. Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich auch telefonisch kontaktieren: 0677/624 167 33.

Was kann DIR dieser Kurs schenken?

Stressreduktion

Gelassenheit im Familienalltag

Selbstakzeptanz

wertschätzende Kommunikation

Vertrauen ins Elternherz

Termine, Ort und Kosten

MCP-10-Wochen-Onlinekurs

Termine: 14. 2., 21. 2., 28. 2., 06. 3., 13. 3., 20. 3., 3. 4., 10. 4., 17. 4., 24. 4.  jeweils Mittwoch, 9.30 – 11 Uhr

Kursbeitrag: € 290,- (inkl. Skriptum und Audiodateien zum Üben)

Nähere Infos und Anmeldung

Weitere Kursangebote…

Weitere Kurse

Kommen wir in Kontakt

So können wir in Verbindung kommen:

0677/624 167 33

kontakt@herzbetont.at

Möge aus dieser Verbundenheit Gutes, Schönes,

wahrhaft hilfREICHES & WUNDERvolles erwachsen.